BVfK-Banner
BVfK-Wochenendticker
20. Mai 2023
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Wer wird neuer Präsident für 36.420 Kfz-Betriebe?

Weller oder Joswig? Solist oder Teamplayer?

Prof. Brachat: Bleibt zu hoffen, dass nicht nur der ZDK-Präsident neu gewählt wird, sondern auch die ZDK-Vorstandschaft eine substantielle Rundumerneuerung erfährt.

DEUVET: Eindrücke von der 14. Klassikwelt Bodensee

Das MyCar-Plugin des BVfK: Fahrzeugbestand optimal in die eigene Webseite integrieren

AAgent24 – zusätzliche Benutzerkonten für Ihre Mitarbeiter

BVfK-Kongress 2023: Mit den passenden Verträgen keine Panik vor dem neuen Gewährleistungsrecht

Qualitäts-Autohändler 2024 – jetzt geht´s in die 2. Runde: Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
heute geht es um den ZDK. Gemeint ist nicht der Zentralverband deutscher Katholiken, sondern der des deutschen Kfz-Gewerbes. Er spricht laut eigener Website für 36.420 Kfz-Betriebe, wenngleich er genau genommen nur 49 eigene Mitglieder hat, von denen keines eine Werkstatt und oder einen Autohandel betreibt. Sie setzen sich nämlich zusammen auf 34 Fabrikats-, 14 Landesverbänden und dem Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik ZKF. Auf die Landesverbände wiederum verteilen sich 236 Kfz-Innungen. Ihre Aufgaben bestehen unter anderem in der Organisation des Ausbildungswesens. Auf diese regionalen Innungen verteilen sich besagte 36.420 Kfz-Betriebe, aufgeteilt in 22.130 fabrikatsunabhängige und 14.290 fabrikatsgebundene Betriebe. Beim ZKF sind wiederum 75 Karosserieinnungen mit insgesamt 3200 Betrieben organisiert. Landes- und Fabrikatsverbände sowie der ZKF entsenden Vertreter in das 18-köpfige ZDK-Präsidium, an dessen Spitze ein Präsident und zwei Vizepräsidenten stehen. Das operative Geschäft wird in der Bundesgeschäftsstelle in Bonn erledigt. Hier teilen sich ein Hauptgeschäftsführer sowie sechs Geschäftsführer die Führungsaufgaben.
Als der BVfK vor 23 Jahren gegründet wurde, war man im Haus des Kfz-Gewerbes jenseits der Schrebergartensiedlung not amused. Erstens fand man den Gebrauchtwagenhandel äußerst suspekt, den EU-Neuwagen Handel per se rechtswidrig und außerdem glaubte man ein Monopol auf sämtliche Interessenvertretungen des Kfz-Gewerbes zu besitzen. Als die jungen Wilden am Bundeskanzlerplatz es dann auch noch wagten, über Selbstmord und Unterschlagung beim einem der Landesverbände zu berichten, griff man voller Wut zur wettbewerbsrechtlichen Verbotskeule.
Im Laufe der Jahre zeigte sich jedoch, dass es auch Querdenker im Steuerhaus des großen Tankers gibt und so entwickelten sich recht gute und effektive Kontakte, was unter anderem durch den Einstieg des ZDK in die Arbeitsgemeinschaft des vom BVfK und Dr. Reinking gegründeten Deutschen Autorechtstag deutlich wurde. Erwähnenswert ist auch der gute Kontakt zum langjährigen Bundesinnungsmeister und Präsidiumsmitglied Willi Hülsdonk, der regelmäßig beim BVfK und seinen Veranstaltungen zu Gast war. Inzwischen lautet das Motto getrennt marschieren und gelegentlich gemeinsam schlagen, wenn es z.B. um die Bekämpfung des Abmahnunwesens geht.
Zurück zur ZDK-Pyramide aus Kfz-Betrieben, Innungen, Landesverbänden, dem Präsidium und der Geschäftsführung, woraus sich im Grunde genommen eine Doppelspitze aus Präsident und Hauptgeschäftsführer bildet, die sich die vielfältigen Führungsaufgaben teilen. Während der Hauptgeschäftsführer soeben erneuert wurde (Dr. Scheel löste im vergangenen Jahr Dr. Koblitz ab) steht die neue Besetzung des Präsidentenamtes an. Der amtierende Jürgen Karpinski tritt aus Altersgründen ab und anders als gewohnt gibt es diesmal zwei Kandidaten, die sich um eine Aufgabe bewerben, die vielfach als undankbar bewertet wird.
Warum das so ist und wie groß die Herausforderungen an dieses Amt sind, wozu unter anderem die Fähigkeit zur Quadratur des Kreises zählt, beschreibt Professor Brachat in gewohnt pointierter und schonungsloser Offenheit genauso, wie er die Kandidaten kritisch unter die Lupe nimmt. Lesen Sie hier seine bemerkenswerten Artikel vom 28. April und 12. Mai 2023 und schauen Sie sich auch an, wie viele der knapp 25.000 Newsletter-Abonnenten der Aufforderung gefolgt sind, im Anschluss an die Artikel ihre Meinung zur möglicherweise wichtigsten Personalie im deutschen Kfz-Gewerbe kundzutun… > https://www.autohaus.de/meinungen/hb-ohne-filter
Auch der BVfK wird sich mit öffentlichen Ratschlägen zurückhalten, empfiehlt allerdings den Kollegen die Fokussierung auf das zentrale Unternehmerziel: Einnahmensicherung und Gewinnoptimierung. Oder kurz gesagt:
Alles Gute für den Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

DEUVET: Eindrücke von der 14. Klassikwelt Bodensee

Historische Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft: bei der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen konnten über 37.200 Besucher zahlreiche Bereiche individueller Beschäftigung mit dem Kulturgut erleben. Der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. war auch in diesem Jahr wieder wichtiger Partner der Messe Friedrichshafen. >>> hier geht´s zum Pressebericht

Das MyCar-Plugin des BVfK: Fahrzeugbestand optimal in die eigene Webseite integrieren

in der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Ihre Webseite einen nahtlosen und benutzerfreundlichen Zugang zu Ihren Fahrzeugangeboten bietet. Eine entscheidende Frage, die Sie sich dabei stellen müssen, ist die Art und Weise, wie Sie Ihr Fahrzeugangebot auf Ihrer Webseite integrieren möchten. In diesem Artikel möchte ich Ihnen einige Vorteile aufzeigen, die das vom BVfK entwickelte MyCar-Plugin gegenüber einem iFrame einer großen Plattform bietet.
>>> jetzt weiterlesen

AAgent24 – zusätzliche Benutzerkonten für Ihre Mitarbeiter

Sie haben im AAgent24 die Möglichkeit, zusätzliche Benutzerkonten für Ihre Mitarbeiter zu erstellen und somit effizienter mit der Fahrzeugverwaltung arbeiten zu können. Haben Sie hierzu Fragen oder Anregungen, können Sie uns diese gerne mitteilen:
>>> digital@bvfk.de

BVfK-Kongress 2023: Mit den passenden Verträgen keine Panik vor dem neuen Gewährleistungsrecht

Nach längerem Aussetzen bedingt durch die Coronapause konnte am vorletzten Samstag endlich wieder der große BVfK-Kongress an Board der MS Merian auf dem Rhein stattfinden. Wie gewohnt gab es auch einen juristischen Programmpunkt rund ums Blech, welcher sich mit dem Thema des neuen Gewährleistungsrechts befasste und hochkarätige Diskussionsteilnehmer wie den im europäischen Verbraucherrecht als führend geltenden Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Autorechtspapst Dr. Kurt Reinking und den ehemaligen Vorsitzenden BGH-Richter Wolfgang Ball kritisch miteinander diskutieren ließ. Hierbei warnte BVfK-Jurist Christian Schmidt vor der Verwendung veralteter Vertragsformulare. Im Streitfall dürften viele Vereinbarungen nicht mehr helfen. Bei Verwendung aktueller Formulare sei die Herausforderung, vor die der Gesetzgeber die Händler abermals gestellt hat, jedoch zu meistern.
>>> hier weiterlesen
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – jetzt geht´s in die 2. Runde: Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln
BVfK-Auktion powered by autobid

BVfK-Auktion: nächster Termin am 25. Mai 2023

Einliefern oder Mitsteigern! Bald gilt es wieder, von den BVfK-Vorteilen bei der unserem
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 25. Mai 2023 um 17:00 Uhr.
Wer seine Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei
Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler
versteigern möchte, bitte Mail an auktion@bvfk.de schicken, oder anrufen: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
BVfK Logo
allesGute